Engagement weiterentwickeln - strategisch vorgehen - Schlüsselfaktoren definieren
Diese Fortbildung knüpft an die Erfahrungen aus der Freiwilligenkoordination an. Im Mittelpunkt steht die Frage: Wie kann Freiwilliges Engagement passend für Ihre Einrichtung weiterentwickelt werden?
Dafür gewinnen Sie zuerst einen Einblick in die wesentlichen Einflussgrößen (Mitarbeitende, Netzwerke, Ressourcen u.a.), die jede Organisation bestimmen. Sie lernen Analyse-Instrumente kennen, mit denen Sie einzelne Bereiche Ihrer Organisation untersuchen und erklären können. Das ermöglicht erst, eine Strategie zu entwickeln und Veränderungsprozesse anzustoßen. Schlüsselfaktoren für eine gelingende Umsetzung werden ebenso beschreibbar wie mögliche Hindernisse.
In Präsenz und Eigenarbeit werden Etappen des Freiwilligenmanagements auch anhand von Fallbeispielen veranschaulicht.
Die Fortbildung richtet sich an haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende in Einrichtungen, Projekten und Kirchengemeinden, die über eine Ausbildung in Freiwilligenkoordination oder Vergleichbares verfügen.
TERMINE:
Drei Präsenzphasen: 22.+23.04.2025 | 24.+25.06.2025 | 23.+24.09.2025; an allen Tagen jeweils von 9:30 – 17:00 Uhr. Dazwischen Phasen selbstorganisierter Eigenarbeit und Abschluss-Hausarbeit nach der dritten Präsenzphase.
LEITUNG:
Helena Radman (Stiftung MitMenschlichkeit im Diakonischen Werk Hamburg)
Matthias Pregla (Institut für Engagementförderung im Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-Ost)
ANMELDUNG
an info@ife-hamburg.de oder online direkt hier
PDF-Infoblatt zur Veranstaltung: Hier
Gebühren bei Rücktritt:
Nach Erhalt der Anmeldebestätigung 15,- €. Bei Rücktritt nach dem 10.04.2025 werden 50 % der Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt, wenn kein/e Ersatzteilnehmer/in gestellt wird. Bei Nichterscheinen oder einem Rücktritt weniger als 5 Werktage vor der Veranstaltung werden 100 % des Teilnahmebeitrags fällig.
Eine Veranstaltung aus der Bildungskooperation Hamburg: Institut für Engagementförderung, Diakonisches Werk Hamburg und Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein
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