Für jede Organisation, in der Menschen freiwillig tätig sind, lohnt es sich, die Kernaufgaben der Freiwilligenkoordination zu kennen und zu beherzigen. Das gilt unabhängig davon, ob in der Organisation Freiwilliges Engagement selbstverständlich dazugehört oder es sich im Aufbau befindet.
Der Kurs vermittelt erprobte Instrumente und Methoden und gibt viele Anregungen für die eigene Umsetzung: Wie können Arbeitsbereiche für Ehrenamtliche attraktiv gestaltet werden? Was macht eine gute Begleitung von Ehrenamtlichen aus? Wie werden neue Freiwillige gewonnen?
Mit diesen und weiteren Inhalten bietet der Kurs auch eine Gelegenheit für den kollegialen Austausch mit Teilnehmenden aus unterschiedlichen Einrichtungen. So bekommen Sie praxistaugliche Bausteine für eine erfolgreiche Umsetzung Ihrer Freiwilligenkoordination.
Dieses Angebot richtet sich an haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende in gemeinnützigen Einrichtungen, Projekten und Kirchengemeinden, die mit Freiwilligen zusammenarbeiten und/oder für die Kooperation von Haupt- und Ehrenamtlichen zuständig sind.
Leitung:
Matthias Pregla, Institut für Engagementförderung, Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-Ost
Helena Radman, Diakonisches Werk Hamburg
Anmeldung
per Mail an ehrenamt@diakonie-hamburg.de. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.
Gruppengröße:
maximal 12 Teilnehmende
Weitere Hinweise:
Gebühren bei Rücktritt: Nach Erhalt der Anmeldebestätigung 15,- €. Bei Rücktritt nach dem 15.02.2025 werden 50 % der Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt, wenn keine andere Person für die Teilnahme benannt wird. Bei Nichterscheinen oder einem Rücktritt weniger als 5 Werktage vor der Veranstaltung werden 100 % des Teilnahmebeitrags fällig.
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