Wie funktioniert politische Kommunikation auf der Business-Plattform?
Wer an die Social-Media-Plattform LinkedIn denkt, denkt zunächst an verliebtes Selbstmarketing, rührige Erfolgsgeschichten aus dem Arbeitsleben und Best Practice-Beispiele für alles Mögliche. Aber LinkedIn ist mehr als das.
Dieses Potenzial hat auch die Politik erkannt. Eine aktuelle Analyse der Mitglieder des Deutschen Bundestages zeigt, dass Ende 2024 58% aller Abgeordneten die Plattform nutzen. Vizekanzler Robert Habeck zum Beispiel hat in weniger als zwei Jahren eine Community mit über 450.000 Followern aufgebaut, erzielt tausende von Interaktionen mit jedem Posting und erreicht somit Millionen von Bürger:innen.
Aber auch andere Spitzenpolitiker:innen wie z. B Christian Lindner, Friedrich Merz, Lars Klingbeil oder auch Anna Christmann sind bestens aufgestellt. Die Reichweite dieser Kommunikationsplattform ist überdurchschnittlich, der Zugang zu Entscheider:innen aus der Wirtschaft niedrigschwellig und es gibt eine gute Diskussionskultur. Die Plattform gilt in manchen politischen Kreisen als das „neue Facebook“, auch wenn der Vergleich etwas hinkt.
Wie relevant ist LinkedIn für die politische Kommunikation? Ist die Plattform z. B. erstmals relevant im Hinblick auf des Bundestagswahlkampfes? Wen erreiche ich da überhaupt? Darüber diskutiert der Politikberater und Publizist Martin Fuchs mit Julia Black, Julia Scherer-Lupp und Maria Timtschenko.
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Gäste
Moderation Martin Fuchs
berät Regierungen, Parlamente & Parteien in digitaler Kommunikation. Er ist Dozent an verschiedenen Hochschulen und bloggt über Digitalisierung in der Politik. Zuletzt hat er den Sammelband „Digitale Wahlkämpfe“ herausgegeben.
Julia Black
ist Managerin für strategische Kommunikation in der FDP-Parteizentrale und koordiniert das Kampagnenteam für die Bundestagswahl. Zuvor leitet sie stellvertretend die Social Media Abteilung der FDP-Bundestagsfraktion.
Julia Scherer-Lupp
ist Stabsbereichsleiterin im Kreis Rheingau-Taunus-Kreis. Die diplomierte Online-Journalistin war 13 Jahre in der strategischen Kommunikationsberatung tätig. Seit 2020 ist sie im öffentlichen Dienst. Lupp hat mit Christian Rosenberger „Amtshelden“ gegründet, eine Plattform für mehr gute Behördenkommunikation.
Maria Timtschenko
hat in Leipzig Soziologie, Kulturwissenschaften und Journalistik studiert. Anschließend arbeitete sie für mehrere überregionale Medien. Mittlerweile ist sie Kommunikationsberaterin und berät Führungskräfte bei ihrer LinkedIn-Positionierung.
Veranstalter:
Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit
Länderbüro Norddeutschland
Frankenstraße 3
20097 Hamburg
www.hamburg.freiheit.org
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Service: Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr
Telefon: 030 22012634
E-Mail: service@freiheit.org
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Kursnummer:
344625
Datum:
10.02.2025
19:00–20:15 Uhr
Kosten:
kostenlos
Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit
Georgstraße 36
30159 Hannover
Frau Lone Grabe
Telefon: 0511 169997-0
E-Mail: hannover@freiheit.org
Web: www.freiheit.org