Der Betreuungsverein Bergedorf hat am 01.05.1994 die Arbeit als Betreuungsverein aufgenommen. Die Aufgaben des Vereins sind 1. die Übernahme von rechtlichen Betreuungen und 2. die vielfältige Unterstützung ehrenamtlicher Betreuer. Der Betreuungsverein hat einen ehrenamtlichen Vorstand und 6 hauptamtliche Mitarbeiter. Der Sitz des Vereines befindet sich in dessen Büro in der Ernst-Mantius-Str. 5 in 21029 Hamburg.
Zu den Aufgaben des Vereins gehören zum einem die sog. Querschnittsarbeiten, d.h. die Werbung und vielfältige Unterstützung von ehrenamtlichen Betreuern und Bevollmächtigten. Es werden Beratungssprechstunden für Betreuer und Bevollmächtigte angeboten. Darüber hinaus werden Fortbildungsveranstaltungen angeboten und der Erfahrungsaustausch zwischen Betreuern in einem Betreuerkreis organisiert. Ehrenamtliche Betreuer werden von Betreuungsverein in die Tätigkeit als Betreuer eingeführt. Der Verein leistet im Bezirk Öffentlichkeitsarbeit um die Bekanntheit des Betreuungsrechts zu erhöhen.
Ein wichtiger Bestandteil der Querschnittsarbeit ist die Information über Vorsorgemöglichkeiten für den Betreuungsfall, d.h. über Vorsorgevollmachten, Betreuungsverfügungen und Patientenverfügungen. Für die Erstellung von Vorsorgevollmachten gibt es ein Beratungsangebot. Die Arbeit des Betreuungsvereins orientiert sich am Reformgedanken des Betreuungsrechts. Wir legen Wert darauf die persönliche Betreuung zu verwirklichen und die Persönlichkeit und Selbständigkeit der betroffenen Menschen zu respektieren.
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Anschrift:
Ernst-Mantius-Straße 5
21029 Hamburg
Kontakt:
Herr Martin Ludz
Telefon: 040 721 33 20
Fax: 040 725 420 83
E-Mail: info@betreuungsverein-bergedorf.de
Bürozeiten: Dienstag 9 - 12 Uhr, Donnerstag 14 - 16 Uhr, Freitag 9 - 12 Uhr
Web: www.betreuungsverein-bergedorf.de