Ob E-Mail, Messenger oder Videoanruf: Das Internet bietet viele Wege, mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben. In diesem Vortrag wollen wir beispielhaft einige Anwendungen ansehen und deren Vor- und Nachteile aufzeigen.
Das Internet steckt voller Kommunikationsmöglichkeiten. Wir können mit Freunden und Familie E-Mails austauschen, über Messenger kommunizieren und videotelefonieren.
Nicht zuletzt die Corona-Pandemie zeigte, wie wichtig digitale Teilhabe für alle Altersgruppen ist. Denn durch das Internet konnte man miteinander in Verbindung bleiben. Über Messenger wurde Nachbarschaftshilfe organisiert und Videotelefonie bot eine Möglichkeit, einander zu sehen, ohne sich gegenseitig dem Risiko einer Ansteckung auszusetzen.
Wir wollen beispielhaft einige Anwendungen ansehen und deren Vor- und Nachteile aufzeigen. Was hat es mit KI und Fake-News auf sich? Und wie schützen Sie sich vor sogenanntem digitalen Stress?
Bitte beachten Sie, dass dieser Termin nicht in der Verbraucherzentrale stattfindet.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Vortragende Person:
Hans-Jürgen Köster, Mitarbeiter des Quartiersteams der Verbraucherzentrale
Zurück zur Übersicht
Kursnummer:
405237
Datum:
23.07.2026
Kosten:
kostenlos
Verbraucherzentrale Hamburg e. V.
Kirchenallee 22
20099 Hamburg
Herr Michael Knobloch
Telefon: 040 / 24832-101
Fax: 040 / 24832-290
E-Mail: info@vzhh.de
Web: www.vzhh.de